ARCHIV - SSK5-Dresden und Umgebung e.V.

Dresden und Umgebung e.V.
BRAUCHTUM - HOBBY - SPORT

seit 1991 - 19921993199419951996199719981999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017201820192020202120222023

Direkt zum Seiteninhalt
NEWS ARCHIV
NEWS


Liebe Sportfreunde

Auf Grund der derzeitigen Situation und der damit untersagten Vereinstätigkeit im Zuge von Corvid 19, möchte Euch der Vorstand folgende Festlegungen mitteilen.

Die Dauer der Schließung wurde von Seiten der Regierung für den ganzen November festgelegt. Also vom 02.11.20 bis einschließlich 30.11.20.

Alle sportlichen Tätigkeiten der Vereine und des SSK5 sind somit untersagt.

Wir hoffen auf eine Freigabe ab dem 01.12.20 und einer damit verbundenen Wiederaufnahme bzw. einer eingeschränkten Wiederaufnahme von sportlichen Tätigkeiten. Ob es dabei bleibt, steht derzeitig aber in den Sternen.

Für den bereits am 05.12.20 geplanten Stollenpokal gilt daher eine Absage.

Der für den November geplante Wettkampf Praktische Flinte wird wenn freigegeben, vom Dresdner Schützenverein am 19.12.20 durchgeführt.

Auch der KSM Pokal wird von der Freitaler Schützengilde, wenn möglich im Dezember realisiert.

Kurzfristige Änderungen oder Verschiebungen zu einem späteren Zeitpunkt sind möglich.
                                                   

Der Vorstand des SSK5
R. Bäßler








NEWS


Liebe Sportfreunde

Unter Einhaltung der vorgegebenen Hygieneregeln, führt SSK5 noch ausgewiesene Wettkämpfe für 2020 durch:

  • Kreiseröffnungswettkampf GK-KW
  • KSM Halbautomaten-Langwaffen Pokal
  • Kreismeisterschaft  Präzisionsgewehr 300m
  • Kreismeisterschaft Praktische Flinte
  • Stollenpokal Druckluftwaffen

Die Kreismeisterschaften werden als Kreiswettkampf geschossen und kreisintern gewertet.
Änderungen vorbehalten.

Mit der Anmeldung zur Teilnahme an jeweiligen Wettkampf akzeptiert Ihr die aufgeführten Hygieneregeln des ausführenden Verein/Schießstand und verpflichtet Euch zur Einhaltung dieser Regeln.
                                                             

Der Vorstand des SSK5
R. Bäßler










NEWS


Liebe Sportfreunde

Der sogenannte Coronavirus hat ja genügend Wettkämpfe und Veranstaltungen zum Erliegen gebracht.

Nach jetzigem Stand beginnen wir ab September wieder mit dem Regelbetrieb, allerdings unter Einhaltung der vorgegebenen Hygieneregeln.

Alle noch ausgewiesenen Wettkämpfe werden durchgeführt. Noch offenen Kreismeisterschaften werden als Kreiswettkampf geschossen und kreisintern gewertet. Grund dafür ist das für dieses Jahr ausgesetzte Meisterschaftssystem des DSB.

Weiterhin möchte der Vorstand allen Mitgliedern des SSK5 mitteilen, dass das Büro des Schützenkreises (SSK5), im gegenseitigen Einvernehmen mit den bisherigen Vermieter der PSSG zu Dresden e.V., in den Dresdner Schützenverein „König Albert“ e.V. , auf der Waltherstraße verlegt wurde.

Bürozeit ist ab sofort Mittwochs von 17 bis 19 Uhr, oder nach telefonischer Rücksprache. Alle anderen Ansprechpartner, Adressen und Telefonnummern bleiben unverändert erhalten.
Hauptadresse des Vorsitzenden ist ohne Änderung gültig.
                                                            

Der Vorstand des SSK5
R. Bäßler








Achtung


Liebe Sportfreunde

trotz umfangreicher Vorbereitung müssen wir heute mit Bedauern mitteilen, dass aufgrund der aktuellen Entwicklungen und des erhöhten Risikos (Teilnehmerzahl, Räumlichkeit u.s.w.) die folgenden Wettkämpfe und Veranstaltungen ausfallen.

  • 14.03.2020 / Gala des Dresdner Sports
  • 15.03.2020 /  Gedenkschießen DSV
  • 21.03.2020 / Kreiswettkampf KW / Freitaler Schützengilde
  • 21/22.03.2020 /LM Druckluftwaffen und das Landeskönigsschießen in Brandis
  • DSB stellt alle nationale Wettkämpfe für 2020 ein
  • Freitaler Schützengilde stellt Trainingsbetrieb bis auf weiteres ein
  • SCHIEẞANLAGE KÖNIGSWARTHA (300m SSK5 training) komplette Betrieb
  • Vereine und Sportstätten sind zu schließen  ( Präzisierung durch die Länder!)
  • Kreismeisterschaften des SSK5 bis auf weiteres ausgesetzt
  • Landesmeisterschaften des SSB ausgesetzt
  • Landesschützentag abgesagt
  • Schützenvereins 1990 e.V. Hoyerswerda (VJZP MAKAROV) geschlossen
  • Kreismeisterschaft KK 25.04.2020
  • 02.05.2020 Ordonanzgewehr 100m
  • Kreismeisterschaft Trap
  • Vogelschiessen SSK5 auf 2021 verlegt
  • Kreismeisterschaft KK 100m


Bitte beachtet die Liste sehr genau!

Alle Meldungen zu Terminen des SSK5 werden nach kompletter Freigabe und durch Vorstand SSK5 neu vergeben!

Wir werden versuchen die Liste so aktuell wie möglich halten, dazu benötigen wir aber Eure Mithilfe!
Also, meldet auch Eure Vereinswettkämpfe, wenn sie von Ausfall betroffen sind, damit sich alle informieren können.
                                                             

Der Vorstand des SSK5
R. Bäßler







Rückblick auf das Vogelschießen des SSK5 2019


Wie jedes Jahr hatte der SSK5 am 22.06.2019 zum traditionellen Vogelschießen geladen, um den hohen Vogel von der Stange zu holen.
Jedoch war dieses Jahr alles etwas anders.
Der Schützenverein Pesterwitz hatte zur 25 Jahrfeier geladen und gebeten, dieses Fest gemeinsam zu begehen.
Dieses Ansinnen nahmen wir als Vorstand des SSK5 natürlich sehr gern an.
Dies war die Gelegenheit intensiver auf unser Vogelschießen aufmerksam zu machen. Viele freundschaftlich verbundene Vereine folgten mit reichlich Schützen ausgestattet den Ruf zum Fest.
Treffpunkt war an der Feuerwehr vom Gut Pesterwitz. Die Begrüßung begann sogleich mit Bier, Wurst und Steak, bei herrlichstem Sonnenschein.
Zur Eröffnung ließ es die Freitaler Schützengilde so richtig krachen und jeder war begeistert.
Der am weitesten angereiste Verein war der Garlstorfer Schützenverein aus Lüneburg, welcher mit dem Pesterwitzer SV bereits viele Jahre freundschaftlich verbunden ist.
Nach den obligatorischen Begrüßungen, Auszeichnungen und dem traditionellen Böllern, setzte sich der Festumzug Richtung Hotel Pesterwitzer Siegel in Bewegung.
An dem diesjährigen Vogelschießen wurden 135 Lose verkauft und das Gewusel am Abschusspunkt war vorprogrammiert.
Nach drei Stunden war das Federtier komplett gerupft und stürzte nach dem Siegerschuss von Jörg Jarecka vom Sportschützenverein 1745 Kesselsdorf e.V. zerstört zu Boden.

                      

Nach einem zünftigen Umtrunk gab es noch die zusätzlichen Preise vom Fleischer des Pesterwitzer Vereines.
Alles in allen, waren alle zufrieden und hatten einen erlebnisreichen und wunderschönen Tag.
An dieser Stelle möchte sich der Vorstand des SSK5 nochmals recht herzlich bei allen Helfern für ihre Mühe und Einsatzbereitschaft bedanken.
Ein Dank gilt auch den Verantwortlichen des Pesterwitzer SV für die sehr gute Vorbereitung.

Wünschen wir dem Schützenkönig alles Gute und für die kommende Saison „GUT SCHUSS“!

Weitere Bilder
                                                             

Der Vorstand des SSK5
R. Bäßler





Kaiserjägerschießen 2019


Am 15.06.2019 fand das 38. Kaiserjägerschießen auf der Regimentsschießstätte der Tiroler Kaiserjäger, Ortsgruppe Innsbruck, am Bergisel statt.



Die 4 Mannschaften der 1.Schützengilde Freital „Sachsen 90“ e.V. bezogen schon am 11.06.2019 das „Trainingslager“ bei der Fam. Mariacher in Fügenberg (Zillertal) um sich auf den Wettkampf einzustimmen.
Mit kulturellen Erlebnissen: Besuch des Silberbergwerkes in Schwaz, Besichtigung der kleinsten Stadt Österreichs – Rattenberg, dem Spieljoch und der Hochalpenstraße, sowie der 2er Grillabende, haben wir uns entspannt und auf den Wettkampf vorbereitet.
Unsere liebe Wirtin, Frau Martina, hat uns liebevoll betreut und jeden Tag für ein kräftigendes Frühstück gesorgt. Natürlich hatten wir auch unsere Marketenderinnen mit, welche die Betreuung der Mannschaften ergänzten.
Wir waren an unserer siebten Teilnahme für diesen Wettkampf gut vorbereitet, aber leider auch vom Verletzungs-/Ausfallpech gezeichnet.
Geschossen wurden 13 Schuss auf 100 m mit dem Sturmgewehr 77 Kaliber .223 Rem. des Bundesheeres  Österreichs. Die 10 besten Treffer kamen in die Wertung.
Unsere Mannschaft mit Lorbeer bedacht, musste sich mit einem unerfahrenen Ersatzmann behelfen und konnte deshalb die gestellten Erwartungen nicht ganz erfüllen. Hat aber trotzdem einen beachtlichen Platz im Mittelfeld  erzielt.
Die zweite Mannschaft bestätigte die Trainingsergebnisse und belegte mit dem 30. Platz ein sehr achtbares Ergebnis. Es wurde das bisher beste Mannschaftsergebnis mit 230 Ringen erzielt.  Übrigens wurde die beste Mannschaft  dieses Traditionswettkampfes  mit 268 Ringen Sieger. Das ist schon ein hohes Niveau.
Die dritte Mannschaft setzte im Einzelwettkampf auf die Ehrenscheibe mit unserem Sportfreund Gottfried Schöne unsere Tradition fort und erzielte mit einer 10 den 10.Platz in diesem Wettkampf und brachte damit diesen Pokal mit nach Freital. Die Abweichung vom absoluten Mittelpunkt betrug (Ablage 52,63 mm) und das Stehend freihändig auf 150m (Die Mannschaft konnte sich  noch vor der Ersten  auf einen guten Mittelplatz festsetzen. Im gleichen Wettbewerb hat unser Sportfreund Dieter   Kriegelstein den 3. Platz im Vorjahr belegt).
Ja auch die vierte Mannschaft hat sich ersatzgeschwächt redlich Mühe gegeben und 30 Plätze vor Ultimo das Gesicht gewahrt. Das verdient natürlich unsere ganze Anerkennung.
Auch in der Disziplin Luftpistole wurde hart gekämpft. Sylvia Flittert belegte den 15. Platz in der Damenwertung. Prima!!
Die Siegerehrung fand in einer Kaserne des Bundesheers  2 Std. nach dem Wettkampfende statt.   
Alles in allem war das eine sehr gelungene Veranstaltung. Alle Teilnehmer wollen im nächsten Jahr wieder einen Teil ihres Urlaubes in dieser Gemeinschaft verbringen und die Ergebnisse weiter verbessern.

Viel Erfolg und gut Schuss!                                                              Quelle: S.Edelmann 1.SG Freital e.V.


Der Vorstand des SSK5
R. Bäßler






Liebe Sportfreunde


Wieder rückt die Zeit für ein Vogelschießen heran und der Vorstand möchte Euch alle rechtzeitig dazu einladen.

Diesmal ist alles etwas anders als gewohnt und das gilt es zu beachten.
Wir feiern unser diesjähriges Vogelschießen am 22.06.2019 auf dem Festgelände des Hotel „Pesterwitzer Siegel“.

Beginn des Schießens ist für 13 Uhr festgesetzt.

Da wir unser Vogelschießen mit dem 25 jährigen Vereinsjubiläum des Pesterwitzer Schützenvereines zusammenlegen, bitten wir um eine rege Teilnahme.

Als Anlage, für die die es noch nicht wissen, fügen wir den Ladebrief und den Programmablauf mit bei.
Alle Vereine, welche am Festumzug teilnehmen, werden gebeten sich an Schützenbruder Mario Siegel/ Tel/Hotel: 0351 6506367 zu wenden. Über ihm läuft die Planung des gesamten Programmes.

Die Verlosung, für die Eintragung zum Vogelschießen ist für ca. 12.00 Uhr geplant.
Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und eine gute Stimmung bei hoffentlich schönem Wetter.

Viel Erfolg und gut Schuss!


Der Vorstand des SSK5
R. Bäßler





Liebe Sportfreunde


Mit Wirkung vom11.03.2019 tritt unsere am 10.11.2018 beschlossene Satzungsänderung in Kraft.
Alle von der Delegiertenversammlung beschlossenen Änderungen wurden vom Registergericht bestätigt und werden somit vom Vorstand rechtlich umgesetzt.
Die geänderte Satzung ist auf unserer Webseite unter “SSK5/ Satzung“ einsehbar.

Viel Erfolg und gut Schuss!


Der Vorstand des SSK5
R. Bäßler






Liebe Sportfreunde


Das Jahr 2019 ist ja schon voll im Gang und die ersten Wettkämpfe sind bereits
vorüber, oder werfen ihre Schatten voraus.

Für alle Teilnehmer gilt, die Ausschreibungen richtig zu lesen und bei Fragen sich
vorher an den Vorstand oder einen Verantwortlichen wie unseren Sportleiter bzw.
unseren Kampfrichterobmann zu wenden.

Der Schützenkreis wünscht daher allen Teilnehmern viel Erfolg und gut Schuss.

Zur allgemeinen Information:
- Die Schützenzeitung des SSB erschien im Dezember 2018 zum letzten Mal. Alle
Informationen ab 2019 erscheinen nur noch auf der Webseite des SSB.
- Weiterhin wurde die Ausgabe der Kreismeisterabzeichen seitens des SSB, wie
bereits zum KST angekündigt, ab 2019 ebenfalls eingestellt.

Viel Erfolg und gut Schuss!


Der Vorstand des SSK5
R. Bäßler






Liebe Sportfreunde

Am 10.11.2018 bei dem Kreisschützentag fand die Wahl der Kandidaten für die Ämter des SSK5 statt.
Wir begrüßen unsere neue Mitglieder des Gesamtvorstands,

Schriftführer/Protokoll/Presse: Kevin Weigel
Sportkommission/Web-Admin: Oleg Naumov
Sportkommission: Andreas Lawall
Kassenprüfer: Detlev Spangenberg, Uta Müller, Günther Hahnefeld

und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Vorstand des SSK5





Liebe Sportfreunde

Bedauerlicher Weise wurde unsere Seite durch einen nachgewiesenen Hackerangriff lahmgelegt.
Als Folge dessen war unsere Seite vorläufig nicht zu erreichen.
Nach Klärung aller Sachverhalte sind wir nun wieder Online und dies gleich mit einer neuen Optik.
Wir sehen dies als einen „Neuanfang“ nach einer ungeplanten Abschaltung, welche wir nicht zu verantworten haben.
Wir bedauern sehr, das durch das Handeln “böser Buben“ Irritationen entstanden sind.
Wir hoffen mit der Neugestaltung euren Geschmack getroffen zu haben und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Für Verbesserungen haben wie jederzeit ein offenes Ohr.
Alle E-Mailadressen sind wieder im Einsatz.

Vorstand des SSK5





Unser Vogelschießen für dieses Jahr ist nun Geschichte.

Am 14.07.2018 stieg unser diesjähriges Event.  
    
Allen Beteiligten hat es wieder sehr viel Spaß gemacht, zumal der Wettergott uns wohlgesonnen war. Jedoch vermissten wir einige sonst teilnehmende Vereine, zumal diese auch nach telefonischer Rücksprache zugesagt hatten. Aber Schwamm drüber!
Dieses Jahr ist es uns gelungen, den Vogel nach bereits 2,5 Stunden von der Stange zu holen.

Verdienter Schützenkönig 2018 wurde Uwe Roßberg von der PSSG.                        

Die Freude war besonders dem Umstand geschuldet,
dass es mit Uwe ein besonders verdienstvollen Schützen im Kreis getroffen hat.
Erster Ritter wurde Dieter Kriegelstein vom SSV 1745 Kesselsdorf.
Zweiter Ritter wurde Rico Kandziora ebenfalls SSV 1745 Kesselsdorf.

Allen Preisträgern herzlichen Glückwunsch!

Vorstand des SSK5 Roland Bäßler
© 1991-2024 SSK5
BRAUCHTUM - HOBBY - SPORT
Zurück zum Seiteninhalt